In manchen Ländern würde es sich auszahlen.
Würdest du zum Beispiel in der Schweiz arbeiten (nehme mal dieses Land als Beispiel weil ich am meisten über das Einkommen dort weiß) und in Deutschland leben würdest, würdest du 100% mehr verdienen, weil in der Schweiz alles teurer ist als hier.
Aber ich bin mir nicht sicher ob du die Steuern von Deutschland oder Schweiz bezahlen müsstest.
Lohnen würde es sich trotzdem, da du ja die kosten vom Pendeln zurück erstattet bekommst vom Staat.
Zum Job in Japan im Urlaub nochmal:
Davon würde ich theoretisch abraten solange du nicht a) perfekt Japanisch sprichst b) Japanerin bist (man hört leider sehr oft das vor allem ältere Japaner rassistisch sind und ich denke sie bevorzugen Einwohner ihres eigenen Landes eher bei Jobs, egal ob rassistisch oder tolerant) und c) nicht mindestens 2-6 Monate bleiben willst. Ansonsten sag ich nur sparen, sparen und sparen im eigenen Lande und das dann kräftig in Nippon ausgeben.
Und wer sagt das du dort Lebensmittel kaufen musst? Viele Ramenschüssel kosten in Japan von Rabattaktionen von 200 Yen bis 1200 Yen, das ist für die Größe sehr billig und Snacks kosten auch definitiv weniger als in Deutschland. Du sollst ja nicht jeden Tag dort ein 4-Gänge-Menü genießen.
Das letzte wo von ich weiß sind solche Travelreisen wo man Arbeitet, dafür Geld bekommt und günstig Essen, manchmal sogar eine günstige Bleibe, dies funktioniert wahrscheinlich aber nur in englischsprachigen Ländern.
Ich hoffe, ich konnte bisschen helfen.